Sonntag, 4. März 2018

Kleine Auszeit

die Grippe ist nun endlich so halbwegs verschwunden da darf man sich auch mal wieder was gönnen...

Einmal mehr hat mich Irina überrascht mit der Frage, wer auf  die Leipziger Wolle-Fest & Stoffmesse geht? Fix mal nachgeschlagen... ähm, das ist ja dieses Wochenende! 😱 Aber warum eigentlich nicht?
Es hat nicht viel Überredungskunst benötigt und am Samstag mittag sind wir losgefahren. Endlich ist mal was in erreichbarer Nähe!

Begrüßt wurden wir vom Messemännchen... ich mag den... schon immer! ♥ Und dass er da noch immer steht, finde ich richtig toll



Tja und dann kam eine Flut von Bildern, Verkaufsständen, Geplapper und Geklapper...

Ich hatte beschlossen: ich brauche keinen Stoff, ich brauche keine bunten Kammzüge und schon gar nicht bunt gefärbte Sockenwolle. Ausnahme bei Kammzügen wäre einmal türkis gewesen, dass ich für einen Auftragsschal brauche und noch keine Idee, wie es aussehen soll. Und ich wollte mich bei Handspindeln umsehen. Und ich wollte mich mal wieder von der Fantasie anderer Menschen anspringen lassen... und vielleicht (hoffentlich) Irina treffen 😉

Da es ja im Vergleich zu einer "richtigen" Messe doch recht übersichtlich war, haben wir beschlossen, außen anzufangen, die Stände abzugehen und spiralförmig nach innen zu laufen. Dann die Treppe hoch ins Obergeschoss, um zu schauen, was so bei den Workshops gemacht wird.

Pläne sind dafür da, über den Haufen geschmissen zu werden, aber grob haben wir uns schon dran gehalten.
 gefilzte Steine und Wollfasern in allen Farben bei Hof Kornrade haben den Anfang gemacht... danach habe ich immer wieder mal vergessen, Bilder zu machen.

ein separater Raum an der Seite, wo einem beim Stricken Hilfestellung gegeben wurde... Feine Sache. Wäre auch mal eine Idee von mir gewesen. Und natürlich wird dort auch gesponnen. Zumindest hoffe ich, dass die Räder dort nicht nur zum Zeigen dort standen 😉

mit in dem Raum... eine Strickeule. Hätte mir schon gefallen, aber war mir tatsächlich zu teuer... und auf dem Plan standen keine Kinkerlitzchen *grins

an einem Wollstand ein tolles Tuch gesehen, bei dem verschieden Techniken und Strickrichtungen einen Super Effekt ergeben. ♥ Ich überlege schon, wie man das in einer anderen Form umsetzen kann. Ich spinne ja grade an einem Woll-Leinen Gemisch in pink-rosa-lila-Tönen, da ist mir auch schon die Idee mit zweifarbigem Patent durch den Kopf gegangen... ich denke mal, dieses wäre eine Überlegung wert 😉
Eine Wahrheit, die man dringend den quängelnden Familienmitgliedern erklären muss, wenn schon wieder Wolle eintrifft... An diesem Stand bin ich bis auf diesen Schnappschuss schnell vorbei gegangen, weil sie kein türkis hatten. Hinterher hat mir Irina gesagt, dass sind die mit der Mini-Mill. Aber davon war nichts zu sehen, außer auf dem Flyer.

eine Spindel habe ich hier gekauft, fast wäre ich auch hier vorbei gelaufen, weil alle ausgestellten Spindeln Kopfspindeln waren. Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Aber ich habe gefragt, ob es auch Fußspindeln gibt und siehe da, es gab... Lustigerweise eine Firma aus Thüringen, die wahrscheinlich näher zu uns ist, als die Messe. Rainer Mewes aus Eliasbrunn. Mir haben die grünen gefallen, aber bei den Fußspindeln waren sie leider nur in einem Braunton.

direkt an dessen Rückseite ein anderer Spindelbauer... hüstel... meine ist schon nicht mehr zu sehen, die hab ich mir gleich geschnappt und festgehalten. Diesmal habe ich eine in grün erwischt 😝

Auch sehr hübsch, diese fluffigen Feen. Es gibt im Internet irgendwo ein Video, wo erklärt wird, wie das geht. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal mit dem Patenkind...


richtig toll, bunte gefilzte Kugeln, aufgeschnitten und in einen Ring gelegt, oder unten noch die runde Kappe abgeschnitten als Nadelkissen. Ich muss mal schauen, ich habe doch irgendwo noch aus Filzwolle gemachte Bommeln, die auch schon gefilzt sind, das müsste doch auch gehen? 🤔

Irgendwann hat Irina mich gefunden... ich drehe mich rum und da steht sie auf einmal und schaut mich an und ich erkenne sie sofort (und sage ausnahmsweise mal nichts blödes). Wir verabreden uns in einer Stunde zum Kaffee in der oberen Etage, weil es da nicht so voll ist, schwatzen noch ein bissel und trennen uns dann erstmal

Blick von oben auf die untere Etage... die Stände sind gut besucht, aber es ist nicht so übervoll, dass ich mich unwohl fühle. Man wird auch nicht so durchgeschoben, alles ist eigentlich sehr entspannt.


Oben ist es eher noch ruhiger. Am Rand sitzen welche, mit meinem Kardiergerät und meinem Spinnrad und ich frage Schatzi ganz erschrocken, ob er meine Geräte heimlich verkauft hat? Nein, es sind nicht meine, aber jemand hat wohl den gleichen guten Geschmack wie ich 😁
Ich bin immer weider interessiert an so kleinen Minirädchen. Wie sie aufgebaut sind und funktionieren, dieses ist richtig putzig.




Eine Wand mit lauter kleinen Filzquadraten... wow, was man alles machen kann... Der Workshop hatte wohl grade eine Pause und ich wollte nicht jedes Quadrat fotografieren, damit es nicht nach Ideenklau ausschaut ohne zu bezahlen.

nochmal von oben runtergespitzt, diesmal von der anderen Seite...



 die beiden Spindelbauer wahrscheinlich im Fachgespräch


Mich haben diese Spindeln ja fasziniert, und das Regal hat sich ganz schön geleert... Auch aus dem Obergeschoss mit Zooooom geknipst...

Wunderschöne Filzarbeiten von Bettina Schieser. So traumhaft realistisch, dass man glaubt, da kommen gleich kleine Elfen aus den Häusern. Einfach fantastisch... im wahrsten Sinne des Wortes! ♥



Meine Beute des Tages:

ich habe mich für eine Mischung aus hellem Türkis mit lemongrün entschieden. Diese wird gemischt. Später ist mir dann noch die blau-grüne Maulbeerseide über den Weg gelaufen und die wird dann auf dem Blending board häppchenweise dazu gegeben...

...und diese beiden Hübschen, beides Robinie, die linke 33g, die rechte nur 19g. Beide rennen wie der Teufel.

Irina und ich haben uns zum Kaffeetrinken im Obergerschoss getroffen und dort habe ich mehr Zeit verbracht, als beim durch die Messe schlendern, zumindest habe ich das Gefühl 😉
Ich fand es super, dass das geklappt hat und freue mich immer noch darüber.
Für mich ein Nachmittag der supertoll war. Ich habe tatsächlich nur das mitgenommen, was ich mir vorgenommen hatte und habe wieder viel gesehen, dass sehr interessant ist und mir eventuell neue Ideen für Projekte neben fertigen Anleitungen gibt.

Ein dickes Dankeschön an meinen Schatz, der mich gefahren, geduldig gewartet, bis ich mich endlich immer wieder von den verschiedenen Ständen losreißen konnte, nicht einmal geschimpft und immer wieder interessiert geschaut und zugehört hat! ♥ ♥ ♥ 😘 😘 😘

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen